Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Zementfigur 'Fat Jizo - nichts sehen'

H 17 cm, B 12 cm, T 8 cm
Aus Java

Produktinformationen "Zementfigur 'Fat Jizo - nichts sehen'"

Skulpturen Trios nach japanischer Medizin

In einer Werkstatt auf Java haben wir diese Zementfiguren aus einem Steinpuder-Kunstharz-Mix entdeckt. Jede Skulpturen-Kombination besteht aus 3 bekannten Persönlichkeiten des Buddhismus, die in ihrer Körperhaltung die Lehre der menschlichen Ordnung Konfuzius' wiedergeben. Für ihn stand der edle oder gute Mensch im Mittelpunkt, der nach Mitmenschlichkeit, Gerechtigkeit, Einhaltung der Riten und Wertschätzung der Ahnen und Kinder strebt getreu der Weisung "Nichts sehen, was nicht sittlich ist, nichts hören, was nicht sittlich ist, nichts sagen, was nicht sittlich ist."

Japanische Medizin besagt, dass menschliche Körper von Geistern und Seelen besiedelt werden, die gute oder schlechte Einflüsse auf den Körper haben. Diese Geister wurden in China in der Verkörperung dreier Würmer gesehen, die schlechte menschliche Taten immer im Tierkreiszeichen des Affen an die japanische Gottheit des Polarsterns weitergaben, der Menschen daraufhin mit Krankheiten und Tod bestrafte. Bis heute kennen wir die Symbolik dieser Affen in Form von Emojis auf unseren Smartphones.

Dieses Skulpturen-Trio stellt den Mönch Fat Jizo dar, ein Beschützer von Reisenden und Kindern sowie Begleiter ins Totenreich. In seinem Aussehen mit kahlem Kopf verkörpert er die kindliche Unschuld, die es von Eltern zu beschützen gilt.

Alle Figuren aus Steinpuder-Kunstharz-Mix eignen sich für Dekorationen im Innen- und Außenbereich. Wenn Ihnen diese Skulpturen gefallen, so werfen Sie gerne einen Blick auf unseren Reiter 'aus gleichen Werkstätten'.