Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

'Buddha' auf Lotusblüte sitzend

rosa, H 30 cm, B 30 cm, T 22 cm
Aus Thailand

Produktinformationen "'Buddha' auf Lotusblüte sitzend"

'Buddha'-Skulptur auf Lotusblüte

Mit Holzschnitzern von Hang Dong in Nordthailand arbeiten wir schon seit Jahrzehnten zusammen. Die Kunstschnitzerei ist bei der ländlichen Bevölkerung Saisonarbeit, die diese neben der Landwirtschaft in der pflanz- und erntefreien Zeit ausübt.

Unser 'Buddha' ist in einer rosafarbenen Robe gekleidet, ein Arm ruht in seinem Schoß, der andere liegt locker auf einem seiner angewinkelten Beine. Der Sitz auf einer Lotusblüte, die sich durch die fehlende Farbkombination nur erahnen lässt, zeigt eine typische Haltung 'Buddhas' in Meditation.

Die Skulpturen werden aus dem Holz des 'Regenbaums' geschnitzt. Die Zahl der Kunsthandwerker nimmt jedoch stetig ab, da Landarbeiter in besser bezahlte Industriejobs abwandern. In Nordthailand, in der Region 'Chiang Mai/Chiang Rai', findet man einige Kunsthandwerkstätten, die sich ausschließlich auf die Fertigung von handgeschnitzten 'Buddha'-Skulpturen spezialisiert haben. Deren Export ist eine komplizierte Angelegenheit, da die Regierung eine Ausfuhr schützenswerten Kulturguts vermeiden möchte.